Halbserientagung der Schiedsrichter Prignitz/Ruppin: Gemeinsam für den Fußballsport! 

Am 1. März fand die Halbserientagung unserer Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in Kyritz statt. 72 Anwesende folgten unter anderem interessiert den Lobreden zu den Ehrungen einiger verdienter Sportkameraden: Andreas Lange (Pankower SV Rot-Weiß) und Sebastian Groth (SV Blumenthal/Grabow) wurden nach mehr als 25 Jahren als aktive Schiedsrichter für ihre herausragenden Leistungen mit der SR-Ehrennadel des FLB geehrt.

Weiterhin konnten die beiden Kreissieger der Aktion „Danke Schiri!“ vorgestellt werden, die am Folgetag in Potsdam, gemeinsam mit den anderen Kreissiegern geehrt wurden. Wir gratulieren Matthias Haufe (U50, SV Schwarz-Rot Neustadt) und Bernd Bandow (Ü50, SV Victoria Breddin).

Neben einigen aktuellen News aus den Tätigkeitsbereichen des KSA konnte auch verkündet werden, dass aktuell 8 neue Schiedsrichter-Paten zur Verfügung stehen, um unsere Neulinge unter den Gesichtspunkten des Patenprogramms bei ihren ersten Einsätzen begleiten können. Unsere ersten Pateneinsätze wurden von André Schuler (SV Eintracht Alt Ruppin) und Marcel von Boguschewski (SV Blau-Weiß Walsleben) wahrgenommen.

Eine erste Besonderheit des Abends war dann der Gastbeitrag von Jörn Atlas, Vorsitzender des BSV Schwarz-Weiß Zaatzke. Er teilte wertvolle Einblicke zum Dialog zwischen Teamoffiziellen und Schiedsrichter. Der Perspektivwechsel war für alle Beteiligten insofern wertvoll, weil gemeinsame Ziele ganz klar an oberster Stelle stehen: eine respektvolle Kommunikation auf Augenhöhe zu jeder Zeit sowie Verständnis, Akzeptanz und Wertschätzung.

Als zweite Premiere kamen die Unparteiischen in den Austausch mit Hannes Holtmann, dem Geschäftsführer des Kreissportbundes (KSB) Ostprignitz-Ruppin. Zentrales Thema war der Umgang mit Diskriminierung und Rassismus im Sport.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Referenten sowie Bluhm‘s Hotel & Restaurant und wünschen eine erfolgreiche und ruhige Rückrunde!

72 Anwesende verfolgten den Abend in Kyritz. Aktuell gehören 144 Unparteiische unserer Schiedsrichtergruppe an