Kreisschiedsrichtertag 2026

Am Freitag den 27.02.2026 fand unser Kreisschiedsrichtertag statt. Wir freuten uns 68 Schiedsrichterinnen, Schiedsrichter und Ehrenschiedsrichter begrüßen zu dürfen.

Ebenso durften wir Marko Schmidt (VSA‑Vorsitzender Schiedsrichter des Fußball-Landesverbandes Brandenburg), Oliver Nitschke (Geschäftsführer Fußball-Landesverband Brandenburg) und Mike Schläger (Vorsitzender Fußballkreis Prignitz/Ruppin) willkommen heißen. 🙌

54 stimmberechtigte Referees waren zum Kreisschiedsrichtertag 2026 in Kyritz anwesend.

Der Abend startete mit dem Geschäftsbericht des KSA, der einen umfangreichen Überblick über die Entwicklung unserer Schiedsrichtergruppe in den vergangenen vier Jahren gab. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin für ihre Unterstützung.

Anschließend wählten die 54 stimmberechtigten Anwesenden Sebastian Werner einstimmig für weitere vier Jahre zum Vorsitzenden des Kreisschiedsrichterausschusses. Beim Kreistag am 24.04.2026 wurde Sebastian dann von den Vereinen im Amt bestätigt.
🗳️👏

Anschließend stellte dieser seine neuen Mitglieder im Kreisschiedsrichterausschuss vor.

  • Steffen Kuligowski (TuS Dallmin, Nachwuchskoordinator & 2. Vorsitzender)
  • Eric Lemke (Putlitzer SV 1921, Lehrwart)
  • Mario Warminski (Pritzwalker FHV 03, Leiter der Ansetzergruppe)
  • Ulf Mittmann (Rot-Weiß Gülitz, Leiter der Beobachtungen)
  • Tom Kempf (SV Eintracht Alt Ruppin, Öffentlichkeitsarbeit – Social Media)
  • Michael Path (SSV Einheit Perleberg, Schiedsrichterinnen & Futsal)
  • Paul Meyer (SV Blumenthal/Grabow, Ehrungen)
Der neu formierte Kreisschiedsrichterausschuss. (Links: Marko Schmidt (FLB), Mike Schläger (Vors. FK Prignitz/Ruppin), vorne: v.l.n.r. Steffen Kuligowski, Sebastian Werner, Paul Meyer, hinten: v.l.n.r. Mario Warminski, Tom Kempf, Ulf Mittmann, Eric Lemke, rechts: Oliver Nitschke (FLB))

Im zweiten Teil standen Ehrungen & Wertschätzung unserer Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter im Mittelpunkt:

🏅 Unsere Kreissieger der DFB‑Aktion „Danke Schiri!“:

  • Esther Seemann (Frauen)
  • Paul Meyer (U50)
  • Norbert Schwermer (Ü50)
Eric Lemke überreicht Paul Meyer, Norbert Schwermer und Esther Seemann die Urkunde zur DFB Aktion „Danke Schiri“.

🎖️ Mit der Schiedsrichter‑Ehrennadel des FLB wurde Torsten Funk (SKV Jännersdorf 1992) für sein jahrelanges Engagement ausgezeichnet.

Weitere Ehrenschiedsrichter für ihre jahrelange Schiedsrichter Tätigkeit ausgezeichnet werden. Darunter: Willi Krüger (SV Schwarz-Rot Neustadt e.V 1.Männer)

Bernd Kuhn (FSV Veritas Wittenberge/ Breese)

Uwe Ribke (FSV Heiligengrabe 1962 e.V.)

Jochen Granzow (SV Karwesee)

Eberhard Karbe (SV Eintracht Alt Ruppin)

Eric Lemke und Tom Kempf erhielten die Ehrennadel des FK Prignitz/Ruppin in Bronze

v.l.n.r.: Sebastian Werner, Eric Lemke, Tom Kempf, Mike Schläger

sowie Mario Warminski, Steffen Kuligowski, Philip Kublank und Ulf Mittmann die Ehrennadel des FK Prignitz/Ruppin in Silber. 🌟

v.l.n.r.: Sebastian Werner, Mario Warminski, Steffen Kuligowski, Philip Kublank, Ulf Mittmann, Mike Schläger

Zum Abschluss gab es einen Ausblick auf die Termine der Rückrunde. Diese werden zeitnah auch noch mal im Newsletter für die Rückrunde veröffentlicht.

Der KSA wünscht euch allen eine verletzungsfreie und erfolgreiche Rückrunde! Danke an alle Anwesenden für eure Teilnahme. ⚽️

Einberufung Kreistag 2026

Liebe Vereinsvertreterinnen,
liebe Vereinsvertreter,

hiermit berufe ich den Kreistag 2026 gemäß §45 der Satzung (S) des Fußball-Landesverbandes Brandenburg e. V. ein.

Ort: Bluhm’s Hotel & Restaurant am Markt,
Maxim-Gorki-Straße 34, 16866 Kyritz
Datum: Freitag, den 24.04.2026
Beginn: 18:30 Uhr

Tagesordnung:

  1. Eröffnung
  2. Grußworte & Ehrungen/Gedenken
  3. Feststellung der Stimmberechtigten
  4. Wahl des Wahlleiters und der Wahlkommission
  5. Geschäftsbericht des Kreisvorstandes und der Rechtsorgane
  6. Entlastung des Kreisvorstandes
  7. Wahl des Kreisvorstandes
    • Kreisvorsitzender
    • Stellvertreter (bis zu 2 Stellvertreter)
    • Vorsitzender Spielausschuss
    • Kreiskassenwart
    • Weitere Mitglieder (denen der Kreisvorstand fest umrissene Aufgaben übertragt)
  8. Wahl der Kreisrechtsorgane
    • Vorsitzender
    • Mitglieder
  9. Bestätigung der Wahl des Vorsitzenden des Schiedsrichterausschusses
  10. Wahl der Delegierten zum Verbandstag (siehe Delegiertenschlüssel)
  11. Anträge an den Verbandstag
  12. Verschiedenes / Verabschiedung

Mit sportlichen Grüßen,
Mike Schläger
Vorsitzender, Fußballkreis

Förderkaderstart 2026

Am Sonntag den, 22.02.2026 startete unser Förderkader ins Fußballjahr 2026. Nachwuchskoordinator Steffen Kuligowski und Paul Meyer luden die Nachwuchsschiedsichter ins Stadion der Freundschaft nach Wittstock ein.

Zu Beginn begrüßte Steffen mit Anton Krassowski (Meyenburger SV Wacker) ein neues Gesicht im Förderkader. Gleichzeitig wurden auch die beiden Anwärter, vom SSV Einheit Perleberg und vom TSV Wustrau, willkommen geheißen, die am selben Tag ihre Schiedsrichterprüfung ablegten.

Inhaltlich lag der Schwerpunkt diesmal klar auf der Theorie: Anspruchsvolle Regelfragen wurden intensiv diskutiert, verschiedene Spielsituationen analysiert und die getroffenen Entscheidungen gemeinsam bewertet. Einen weiteren wichtigen Bestandteil bildete die praktische Anwendung der Regeln anhand von Videomaterial. Spielszenen wurden detailliert ausgewertet, Entscheidungssituationen besprochen und mögliche Alternativen kritisch hinterfragt. Ziel war es, mehr Sicherheit in anspruchsvollen Situationen zu gewinnen und die Qualität der Entscheidungen weiter zu verbessern.

Nach dem Auswerten der Theorietest hatte das warten, der beiden Anwärter, ein Ende. Steffen verkündete, dass beide ihre Prüfung erfolgreich abgelegt haben. Herzlichen Glückwunsch an die beiden neuen SRs zu diesem wichtigen Schritt! Ihr Engagement ist ein starkes Signal für die positive Entwicklung unseres Schiedsrichterwesens.

Vielen Dank an Mario Warminski und dem FK Hansa Wittstock für die Möglichkeit der Nutzung der Räumlichkeiten.

Vorne: Ben, Esther, Anton, Steffen (v.l.n.r)
Hinten: Eric, Maximilian, Niclas, Paul (v.l.n.r)
Steffen (Nachwuchskoordinator), Dennie (SSV Einheit Perleberg), Lena (TSV Wustrau) (v.l.n.r)

22 neue Schiris im FK Prignitz/Ruppin ausgebildet!

Am Samstag, dem 17.01.2026 haben 22 Teilnehmer erfolgreich den Schiedsrichter-Anwärterlehrgang abgeschlossen – und das erstmals im Hybridformat!

Zwei Online-Termine und zwei Präsenztreffen bildeten die Grundlage für eine moderne, flexible Ausbildung.

Inhaltlich ging es um alles, was man für den Einstieg ins Schiedsrichterwesen braucht:

📘 Fußballregeln, 🎥 Videoszenen, 🏃 Sportliche Einheiten – und natürlich auch jede Menge Austausch, Diskussionen und gemeinsames Lachen.

Ein großes Dankeschön an das Lehrteam:

Philip Kublank, Steffen Kuligowski, Eric Lemke und Sebastian Werner – DANKE für euer Engagement! 👏

Ein besonderer Dank gilt auch dem TUS Dabergotz 1929 e.v. und dem MSV Wacker Nachwuchs für die hervorragende Unterstützung und die optimalen Bedingungen vor Ort. 🙌

Ebenso bedanken wir uns bei allen Vereinen, die neue Schiris motiviert und zur Teilnahme ermutigt haben! Zudem bedanken wir uns bei der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin für Ihre Unterstützung.

Einladung Kreisschiedsrichtertag 2026

Liebe Schiedsrichterinnen,
liebe Schiedsrichter,
liebe Ehrenschiedsrichter,

hiermit lade ich euch herzlich zum Kreisschiedsrichtertag 2026 gemäß §3 der Schiedsrichterordnung (SRO) ein.

Ort: Bluhm’s Hotel & Restaurant am Markt,
Maxim-Gorki-Straße 34, 16866 Kyritz
Datum: Freitag, den 27.02.2026
Beginn: 18:30 Uhr

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Eröffnung
  2. Feststellung der Stimmberechtigten
  3. Geschäftsbericht des Schiedsrichterausschusses
  4. Wahl des Vorsitzenden des Schiedsrichterausschusses
  5. Anträge
  6. Verschiedenes

Ich wünsche eine entspannte Anreise und freue mich auf euer Interesse sowie eure Anwesenheit.

Mit sportlichen Grüßen,
Sebastian Werner
Vorsitzender, Kreisschiedsrichterausschuss