Allgemeine Informationen

Übersicht Kleinfeldregeln 2023/24 (07.09.2023)

Präzisierung (11.09.2023)

  • eine Schiedsrichteransetzung der D-Junioren erfolgt, wie in den vergangenen Saisons, vereinsintern
  • die E-Junioren spielen im Fair-Play-Modus. Dieser Modus ist nicht aufgehoben!
  • Tore im Kleinfeldbereich dürfen erst ab der Mittelline erzielt werden.

Wettspielanweisungen 2023/24 (03.09.2023)

Freischaltung Spielpläne Jugendbereich (25.08.2023)

Liebe Sportfreunde,

nachdem es auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Änderungswünsche und Hinweise selbst nach Spielplanerstellung gegeben hat, sind die Spielpläne im DFBnet nunmehr freigeschaltet.

Beachtet wurden u. A. Anträge auf Änderung der Spielstärke o. einzelne Ansetzungswünsche. Abgelehnt wurden Anträge auf Wechsel in eine andere Staffel (u.a. im Bereich F-Junioren), da die Staffeleinteilung weit früher als die Spielplanung den Vereinen bekanntgegeben wurde und eine grundlegende Veränderung des Spielplanes (Rahmenspielplanes) nicht möglich war. Hier bitten wir um Verständnis und weisen darauf hin, dass durch die Neueinteilungen der Staffeln zur Winterpause, Wechsel möglich sind (insb. im F-Bereich von 1:6 auf 1:4 oder andersherum).

Verlegungsanträge können somit nunmehr über das DFBnet gestellt werden.

Der Jugendausschuss stellt insgesamt jedoch fest, dass die Anzahl der Änderungen von Jahr zu Jahr zunimmt und eine klare und frühzeitige Spielplanung erschwert wird. Daher wird zu überlegen sein, wie eine Spielplanung im Kleinfeldbereich aussehen kann, ohne die Ehrenamtlichkeit weit über Gebühr zu belasten. Hier sind nicht nur die spielleitenden Stellen, sondern auch die Vereine gefragt. Daher erlaube ich mir auf diesem Wege auch den Hinweis, dass der Kreisverband grundsätzlich Interesse hat, neue Staffelleiter zu gewinnen, um die Spielplanung und Durchführung für alle zu gewährleisten.

Da verschiedene Fragen aufkamen: spätestens am 27.08.2023 werden die Einteilungen der Bambinis vorgenommen. Ich bitte schon jetzt die Vereine, die Bambini-Mannschaften gemeldet haben, nach Turnierdaten zu schauen. Ebenso befinden sich die Wettspielanweisungen in Arbeit.

Marcel Elverich
Vorsitzender Jugendausschuss

Aktualisierte Planung Rahmenterminplan und Staffeln (06.08.23)

Änderungen:

Die A-Junioren werden aufgrund eines Rückzuges weiterhin in zwei Staffeln spielen, jedoch wird die erste Runde doppelt ausgespielt, die Meisterrunde ab dem 21.04.24 einfach nach SZ 6.

In der C-Jugend wurde die Staffelnamen getauscht (größere Staffel A, kleinere Staffel B).

In der E-Jugend gab es Spielstärkenanpassungen sowie zwei Neueinteilungen von Mannschaften aufgrund der Harmonisierung der Staffelgrößen.

In der F-Jugend wurde der erste Spieltag um einen Spieltag verschoben, um eine Harmonisierung des gesamt RTP zu erreichen.

In der nächsten KW werden die Spielpläne erstellt, daher sind Änderungen nicht mehr möglich (Meldungen der Mannschaftsstärke nach aktuellen Wettspielanweisungen jedoch schon, es sei denn es betrifft die C-Junioren).

Änderungen seitens des Jugendausschusses bleiben vorbehalten.

Marcel Elverich
Vorsitzender Jugendausschuss
Fußballkreis Prignitz/Ruppin

Unterlagen zur Jugendleitertagung vom 23.06.2023