DFB Ehrenamtswettbewerbe 2015

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden,

die DFB-Aktion Ehrenamt ist eine Initiative des DFB und seiner Landesverbände zur Förderung des Ehrenamtes in den Fußballvereinen. 

Zur Unterstützung sind in allen Fußballkreisen „Ehrenamtsbeauftragte“ tätig.

Für unseren Fußballkreis habe ich dieses Amt übernommen.

Ich möchte Euch hiermit um Eure Unterstützung bitten bei der Erarbeitung und Einreichung von Vorschlägen für die im Folgenden beschriebenen DFB-Wettbewerbe in 2015.

Weiter Erläuterungen dazu sind auch den Anlagen 2a und 2b zu entnehmen.

Der DFB führt in diesem Jahr gleich zwei attraktive „Ehrenamts-Wettbewerbe“ durch:

1.) „DFB-Ehrenamtspreis“

In diesem Jahr wird bereits zum 19.Mal der „DFB-Ehrenamtspreis“ vergeben. Hierbei wird aus jeden Fußballkreis in Deutschland ein/e Ehrenamtliche/r auf 

Vereinsebene für herausragende ehrenamtliche Leistungen ausgezeichnet. In  diesem Jahr gibt es kein Schwerpunktthema für den „DFB-Ehrenamtspreis“, 

somit sind sämtliche Ehrenamtliche potentielle Kandidaten. 

2.) „Fußballhelden“

Zudem hat der DFB mit seinem Kooperationspartner „KOMM MIT“ in diesem Jahr zum ersten Mal einen neuen, zusätzlichen Wettbewerb – die „Fußballhelden“ – ins Leben gerufen.

Dieser Preis ist speziell für junge Ehrenamtliche zwischen 16 und 30 Jahren. 

Im ersten Jahr richtet sich der Wettbewerb an die Zielgruppe Kinder- und Jugendtrainer sowie Jugendleiter (w/m). 

Alle Kreissieger dieses Wettbewerbes erhalten im Übrigen die Möglichkeit, im Oktober 2016 an einer Fußball-Bildungsreise nach Barcelona teil zu nehmen!! 

Das sollte doch Anreiz genug sein, Vorschläge einzureichen.

Meine Aufgabe ist es hierbei, dem Kreisvorstand Vorschläge für die beiden Ehrenamtspreise aus den Vereinen unseres Kreises zu machen. 

An dieser Stelle möchte ich Euch bitten, mich dabei zu unterstützen und Personen auch Euren Vereinen vorzuschlagen.

Wenn Dein Verein einen ehrenamtlichen Mitarbeiter für eine dieser Auszeichnungen vorschlagen möchte, kann dies mit einem der beigefügten Formblätter geschehen.

Bitte schicke die vollständig ausgefüllten Formulare (s. Anlagen 3a und 3b) bis zum 30.09.2015

per mail an rainer.fritze@web.de

oder auch per Post an:

Rainer Fritze
In den Grapenstücken 9
19322 Wittenberge

Darüber hinaus bin ich Euer Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema Ehrenamt. 

Ich hoffe, dass unsere Aktion viel Erfolg hat und bitte Euch um Eure Unterstützung.

Ich versichere Euch, dass jeder eingereichte Vorschlag, auch wenn er es nicht ganz nach vorn schaffen sollte, auf jeden Fall dann für eine gesonderte Ehrung durch unseren Fußballkreis vorgesehen wird. Also ein Mitmachen in beiden Wettbewerben lohnt sich in jedem Fall!

Mit sportlichem Gruß

Rainer Fritze
KEAB

Anlagen:

Anlage 2a – Bewerbungsunterlagen_DFB-Ehrenamtspreis_2015

Anlage 2b – Bewerbungsunterlagen_Fußballhelden_2015

Anlage 3a – Vereins-Meldevorlage_DFB-Ehrenamtspreis_2015

Anlage 3b – Vereins-Meldevorlage_Fußballhelden_2015